Die Idee der Tiertafel

Der Pfoten Verband e.V. öffnete am 01. Dezember 2018 zum ersten Mal die Tiertafel auf der Neumarktgasse 1 in Gelsenkirchen. Dort stehen Futter-, und Pflegemittel, sowie diverses Zubehör und Spielsachen (nach Verfügbarkeit) für Tiere zur Verfügung. Zu unseren Gästen zählen wir Hunde und Katzen, Nager, Vögel und natürlich deren Besitzer bzw. Besitzerinnen. Auch alte und chronisch kranke Tiere versorgen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Futter.

Die Anschaffung von Zubehör wie z. B. Näpfen, Körbchen, Spielzeug oder Hundemänteln für die kalten Wintertage hängt unmittelbar von der Großzügigkeit der umliegenden Unternehmen und Privatpersonen ab, da wir auch bei der Tiertafel nur gemeinsam stark sein können. Ob Sie bedürftig sind, als ehrenamtlicher Mitarbeiter mit anpacken möchten, oder die Tiertafel als Gönner oder Gönnerin besuchen, wir heißen alle Tierliebhaber und -freunde herzlich willkommen und freuen uns, Sie bei der Tiertafel Gelsenkirchen begrüßen zu dürfen.

Wenn Sie die Tiertafel Gelsenkirchen das erste Mal besuchen und sich anmelden möchten, bringen Sie bitte zu Ihrem ersten Ausgabetermin den aktuellen behördlichen Bescheid in Kopie mit, damit Sie uns bestätigen können, dass Sie ausgabeberechtigt sind.

Die Voraussetzungen sind auch dann erfüllt, wenn Sie Hartz-4 oder eine Sozialrente beziehen, eine Grundsicherung oder eine nur sehr geringe Rente erhalten oder obdachlos sind.

Des Weiteren benötigen wir, sofern vorhanden, alle schriftlichen Unterlagen über Ihr Tier (z.B. den Impfpass). Sollte Ihr Schützling Spezialnahrung brauchen, benötigen wir eine Bescheinigung Ihres Tierarztes über die genauen Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Allergie) oder die Erkrankungen, die eine Sonderversorgung unerlässlich machen (z.B. Diabetes).